Übersetzung und Erstellung eines Benutzerhandbuchs

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Ein Benutzerhandbuch ist ein technisches Dokument, das den Benutzer eines Produkts oder einer Software bei der Installation oder Verwendung unterstützt.

Erstellung eines Benutzerhandbuchs

Ein Benutzerhandbuch wird in der Regel von einem technischen Redakteur erstellt. Benutzerhandbücher müssen die für den Verbraucher notwendigen Informationen über die korrekte, zweckmäßige und wirtschaftliche Verwendung des Produkts sowie den korrekten Zusammenbau, Installation, Anschluss, Wartung oder Lagerung und Entsorgung enthalten.

Was tun, wenn es zu einem Produkt kein Benutzerhandbuch in der Landessprache gibt?

Der Hersteller ist dafür verantwortlich, das Benutzerhandbuch in die Landessprache übersetzen zu lassen. Das Benutzerhandbuch muss mindestens in einem vorgegebenen Umfang in die Landessprache übersetzt und eindeutig sein. Wenn der Hersteller für die Ware kein Handbuch in der Landessprache zur Verfügung gestellt hat, muss der Verkäufer des Produkts dies tun.

Rechtsgrundlage für die Übersetzung eines Benutzerhandbuchs

Gemäß der Richtlinie 2005/29/EG des Europäischen Parlaments und des Rates sind Gütern, die technisch komplex sind, gefährliche Stoffe enthalten oder deren Verwendung besondere Fähigkeiten erfordern, eine Bedienungsanleitung des Herstellers beizufügen. Beispiele für solche Produkte sind Haushaltsgeräte (z. B. Geschirrspüler, Herd), Telefone, Computer, Möbel usw. Der Verbraucher sollte sowohl das lokalisierte als auch das originale Handbuch erhalten.

Die für die Durchsetzung der Verbraucherschutzgesetze zuständigen nationalen Behörden üben die Aufsicht über die Benutzerhandbücher der verkauften Produkte aus. Wenn ein Produkt nicht über ein Benutzerhandbuch verfügt, ist der Verbraucher berechtigt, es anzufordern. Wenn der Verbraucher es nicht erhält, hat er das Recht, das Produkt zurückzugeben und eine Rückerstattung zu verlangen.

Wichtige Punkte, die beim Erstellen bzw. Übersetzen eines Benutzerhandbuchs zu beachten sind.

Konkretheit

Teilen Sie Ihre Erwartungen mit. Wie schnell brauchen Sie die Übersetzung und brauchen sie außerdem ein Design? Vereinbaren Sie auch den Preis der Übersetzung. Die genaueste Methode, den Preis zu bestimmen, ist die ausgangstextbasierte Berechnung.

Zusammenarbeit

Arbeiten Sie mit dem Übersetzer zusammen und geben Sie Feedback. Beauftragen Sie hierfür einen Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen, der mit der Terminologie des Fachgebiets vertraut ist. Sie können auch frühere Übersetzungen und Benutzerhandbücher, mit denen Sie zufrieden waren, an den Übersetzer senden.

Einheitliche Terminologie

Die Verwendung einer einheitlichen Terminologie ist sehr wichtig. Es wäre auch gut, wenn Ihr Unternehmen eine eigene Terminologiedatenbank hat. Wenn Sie noch keine haben, können Sie eine erstellen oder ein Übersetzungsbüro darum bitten.

Übersetzungssoftware

Professionelle Übersetzungsbüros verwenden Übersetzungssoftware für die Übersetzung von Benutzerhandbüchern. Übersetzungssoftware ist keine maschinelle Übersetzung (z. B. Google Translate), sondern ein Übersetzerassistent. Es macht das erneute Bestellen von Benutzerhandbüchern preiswerter, da alte Übersetzungen in einem Translation Memory gespeichert werden.

Anpassung

Überlegen Sie, ob der Text an die Zielgruppe angepasst werden muss. Sollten beispielsweise Meilen in Kilometer und Dollar in Euro umgewandelt werden? Vielleicht enthält das Benutzerhandbuch einen Text, der überhaupt nicht übersetzt werden muss?

Qualität

Die Übersetzung eines Benutzerhandbuchs in verschiedene Sprachen hilft einem Unternehmen, seine Produkte effektiver zu vermarkten und zu verkaufen. Es ist also sinnvoll in Qualität zu investieren. Idealerweise arbeiten Sie mit Übersetzern zusammen, die sowohl Experten in Ihrem gewünschten Fachgebiet sind als auch über Erfahrung verfügen. Ein Benutzerhandbuch sollte auf jeden Fall von einem Lektor überprüft werden.

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